Projekte

Der Förderverein Bibliotheca Albertina e. V. fördert laut Satzung kulturelle und wissenschaftliche Aktivitäten und Publikationen der UB Leipzig. Im Folgenden eine Auswahl:

Ausstellung „EinBlick“ 2023

Förderung des Ausstellungsformats „EinBlick“ im Ausstellungsraum der Bibliotheca Albertina, in welchem für eine bestimmte Zeit ein ausgewähltes Objekt vorgestellt wird.

EinBlick #4: Leipziger Schacholympiade; 01.03.–07.04.2024

Zur Ausstellungsseite der UB Leipzig

Ausstellungsförderung 2023, gedruckter Katalog zur Ausstellung:

Buch auf! Zu Tage geförderte Schätze aus der Annaberger Kirchenbibliothek, herausgegeben von Thomas Thibault Döring und Katrin Sturm unter Mitarbeit von Thomas Fuchs und Christoph Mackert; Universitätsbibliothek Leipzig, 2023 – 120 Seiten: zahlr. farbige Abb. (Schriften der Universitätsbibliothek; 54)

Ausstellungsförderung 2022, Teilübernahme der Produktionskosten zur Ausstellung

Das Tanzarchiv Leipzig war ein ehemaliges Institut der Akademie der Künste der DDR, dessen Bestände 2011 der Universitätsbibliothek Leipzig übergeben wurden. Zu den Sammlungen des Tanzarchivs gehört auch eine Plakatsammlung zu den Themen Tanz und Musik. Die Ausstellung zeigt Beispiele aus der Plakatsammlung von den Anfängen bis in die 1970er Jahre.

Zur Ausstellungsseite der UB Leipzig

"Die kontaminierte Bibliothek. Mikroben in der Buchkultur"

Ausstellungsförderung 2021, gedruckter Katalog zur Ausstellung:

Die kontaminierte Bibliothek, hg. v. Nicole Karafyllis, Jörg Overmann, Ulrich Johannes Schneider, gestaltet von Stefan Gunnesch, Leipzig 2021, 100 Seiten; Schriften aus der Universitätsbibliothek, 48

Zur englischsprachigen Version des Katalogs auf den Seiten der UB Leipzig

Zur Online-Ausstellung

Zur Ausstellungsseite der UB Leipzig

"Buchkultur aus China. Leipziger Spuren. Herausgegeben von Philip Clart, Elisabeth Kaske und Ulrich Johannes Schneider"

Ausstellungsförderung 2021, gedruckter Katalog zur Ausstellung.

Der Katalog zeigt Schätze nicht nur der UB Leipzig, sondern auch des Deutschen Buch- und Schriftmuseums der Deutschen Nationalbibliothek, des Museums für Druckkunst Leipzig und des Grassi Museum für Völkerkunde.

Buchkultur aus China. Leipziger Spuren, hg. v. Philip Clart, Elisabeth Kaske, Ulrich Johannes Schneider, gestaltet von Tim Grützner, Leipzig 2021, 116 Seiten; Schriften aus der Universitätsbibliothek, 46

Zur englischsprachigen Version des Katalogs auf den Seiten der UB Leipzig

Zur Online-Ausstellung

Zur Ausstellungsseite der UB Leipzig

Zwei Hände rollen den Papyrus Ebers aus.

Papyrus Ebers, Video

Förderung eines Videotrailers 2019 und 2021 (englische Fassung), im Zusammenhang mit dem Fundraising zum Schauraum für die Replik des Papyrus Ebers.

Zum Video (1:50 Minuten) deutsch / englisch

xxxxx

Dauerausstellung der Universitätsbibliothek Leipzig in der Bibliotheca Albertina

• Gäste schauen sich die Dauerausstellung der Albertina an.

Die Dauerausstellung wurde im Jahr 2015 mit Unterstützung der Wüstenrot Stiftung und des Fördervereins Bibliotheca Albertina e. V. realisiert und kann im Foyer der Bibliotheca Albertina Mo–Sa 8–24 Uhr, So 10–20 Uhr kostenfrei besichtigt werden.

Der Schauraum Papyrus Ebers wurde 2021 mit der Unterstützung von Spenden und durch Sponsoren als zusätzlicher Raum der Dauerausstellung erstellt.

Die Dauerausstellung gliedert sich in vier Abteilungen: Weltschrifterbe, Schauraum Papyrus Ebers, Einblicke in die Sammlung, Bibliotheca Albertina 1891–1991.

Link zur Online-Präsentation der Dauerausstellung: https://www.ub.uni-leipzig.de/ueber-uns/ausstellungen/dauerausstellung/

Frühere Förderungen

2017 Ausstellung „Geist aus den Klöstern“ – Teilübernahme der Katalogkosten

2016 Ausstellung „Unheimliche Nähe. Menschenaffen als europäische Sensation“ – Kostenübernahmen für Plakatwerbung