Bibliotheca Albertina heute

Bibliotheca Albertina früher

Der goldfarbene Schriftzug "Bibliotheca Albertina" über den Eingangssäulen des Gebäudes.

Die Bibliotheca Albertina ist das älteste und zentrale Gebäude der UB Leipzig. Sie ist seit dem 2003 abgeschlossenen Wiederaufbau auch der Ort des Kulturprogramms der UB Leipzig mit Veranstaltungen und Ausstellungen.

Ein runder Lesesaal mit vielen Sitzgelegenheiten, hell erleuchtet durch große Fenster.

Die Bibliotheca Albertina bietet als größter von 12 Standorten der Universitätsbibliothek Leipzig fast 900 Arbeitsplätze für Nutzerinnen und Nutzer in zahlreichen Lesebereichen (im Bild der Historische Lesesaal) und in Gruppenarbeitsräumen.

Eine Tür im Foyer mit dem Schriftzug "Ausstellung" darüber. Daneben ein Mann, der die Dauerausstellung besichtigt.

Im Foyer der Bibliotheca Albertina befindet sich der Raum für Wechselausstellungen, wo Originalwerke aus dem überreichen Bestand gezeigt werden.
(Foto: Swen Reichhold)

Der Direktor der UB Leipzig erläutert einer kleinen Gruppe eine Replik der Dauerausstellung im Foyer der Albertina.

Im Foyer der Bibliotheca Albertina zeigt eine Dauerausstellung mit physischen und fotografischen Repliken Schätze aus dem Bestand in drei Abteilungen: Weltschrifterbe – Einblick in die Sammlung – Schauraum Papyrus Ebers.

Das Titelblatt der Broschüre über die Bibliotheca Albertina: Das Gebäude ragt aus Baumkronen hervor, darunter steht auf rotem Grund "BIBLIOTHECA ALBERTINA".

Eine Broschüre über die Bibliotheca Albertina liegt im Foyer aus; sie wird vom Förderverein gedruckt und dient seiner Bewerbung. Mitglieder erhalten gerne Exemplare zugesandt. [oeffentlichkeitsarbeit[at]ub.uni-leipzig.de].
Zur Broschüre.