Mitgliedschaft

Der Förderverein Bibliotheca Albertina e. V. unterstützt die kulturellen und wissenschaftlichen Aktivitäten der Universitätsbibliothek Leipzig. Die Bibliotheca Albertina soll allen Leipzigern und Auswärtigen als Ort herausragender moderner Kultur- und Wissensvermittlung bekannt gemacht werden.

Schwerpunkte und Ziele der Arbeit des Fördervereins sind:

• die Förderung von Ausstellungen in der Bibliotheca Albertina
  • die Unterstützung bei der Realisierung von Publikationen der Universitätsbibliothek Leipzig
  • die Förderung von Veranstaltungen, die die Arbeit der UB Leipzig einer breiten Öffentlichkeit bekannt machen

Als Mitglied erhalten Sie Einladungen zu den Wechselausstellungen, mit Empfang und exklusiven Vorab-Führungen. Spezielle Veranstaltungen „hinter den Kulissen“ geben Ihnen Einblicke in die Arbeit der Werkstätten in der Bibliotheca Albertina (Restaurierung, Digitalisierung). Es wird ein Jahresempfang mit der Universitätsbibliothek gemeinsam ausgerichtet; hinzu kommen gelegentliche Exkursionen.

Sie erhalten regelmäßig das Quartalsprogramm mit Informationen und Einladungen zu allen Veranstaltungen in der Bibliotheca Albertina, an denen Sie selbstverständlich kostenlos teilnehmen können.

Um diese Ziele erreichen und unsere Arbeit intensivieren zu können, begrüßen wir gern weitere Mitglieder im Förderverein.

Reinhold Genzi, Vorstandsvorsitzender des Fördervereins

BANKVERBINDUNG

xxxxxxBW-Bank / LBBW
xxxxxxBIC: SOLADEST600
xxxxxxIBAN: DE57 6005 0101 7471 5071 59
xxxxxxVerwendungszweck: Förderverein Bibliotheca Albertina e. V.

Der Förderverein ist als gemeinnützig anerkannt. Beiträge und Spenden an den Förderverein sind durch Bescheid des Finanzamtes Leipzig steuerlich absetzbar.