Bibliotheca Albertina früher

Schwarz-weiß: Reich verzierte Deckenbemalungen der alten Albertina.

NEUBAU 1891

Der Neubau der Universitätsbibliothek in der Beethovenstraße (Architekt: Arwed Rossbach) steht auf dem Gelände des ehemaligen botanischen Gartens der Universität. Im Stil der Neorenaissance errichtet und innen prachtvoll verziert, wurde das Gebäude nach dem regierenden sächsischen König Albert Bibliotheca Albertina benannt.
[Ms 2784, Nr. 16a]

Schwarz-weiß: Ein Mann transportiert einen kleinen Wagen voller Bücher.

BÜCHER BEWEGEN

Im Inneren erweist sich die Bibliothek als Logistikzentrum: Bücher werden angeliefert und zur Weiterbearbeitung transportiert (Foto von 1930). Um 1900 zählte die Universitätsbibliothek Leipzig nach Bestand und Etat zu den größten wissenschaftlichen Bibliotheken der Welt.
[Ms 2784, Nr. 41a]

Schwarz-weiß: Zahlreiche Menschen arbeiten vertieft an massiven Holztischen.

HISTORISCHER LESESAAL

Der historische Lesesaal hatte 130 Arbeitsplätze; eine Galerie für Nachschlagewerke wurde 1925 eingebaut (Foto von 1930). Zusätzliche Arbeitsplätze gab es in einem gesonderten Zeitschriftenlesesaal.
[Ms 2784, Nr. 62a]

Schwarz-weiß: Eine Menschenkette befördert Bücher eine Treppe herauf zu einem großen Stapel.

BÜCHERRETTUNG 1944

Leipzig wurde im Zweiten Weltkrieg mehrfach bombardiert. Nach dem ersten großen Angriff im Dezember 1943 wurde die Bibliotheca Albertina geräumt (Foto von 1944). Die meisten Bücher haben in den Sockelkatakomben des Völkerschlachtdenkmals überlebt, wertvolle Werke auch in Auslagerungsorten rund um Leipzig.
[Ms 2784, Nr. 26a]

Schwarz-weiß: Ein zerstörter Lesesaal, ohne Einrichtung und ohne Decke, nur durch ein komplexes Metallgerüst überdacht.

ZERSTÖRUNG 1945

Durch Bomben wurde im April 1945 der Mittelteil (Foto von 1946) der Bibliotheca Albertina völlig und der östliche Gebäudeteil weitgehend zerstört. Die Reste des Gebäudes wurden hergerichtet und ein eingeschränkter Nutzungsbetrieb ermöglicht.
[Ms 2784, Nr. 66a]

Schwarz-weiß: Eine Treppe im Freien, überwuchert von einem jungen Baum.

TREPPE IM FREIEN 1991

Der Wiederaufbau (1992–2002) der Bibliotheca Albertina wurde seit 1957 gefordert, konnte aber erst nach 1990 finanziert werden. Der Umbau brachte auch eine funktionale Ertüchtigung des Gebäudes. Nun führt die zentrale Treppe wieder in die Lesebereiche, die – ebenso wie die Magazine – erheblich vergrößert wurden.
[Fotoslg. 22]

Die Treppe wieder in Benutzung heute, verziert mit goldfarbenen Lichthaltern.

TREPPE IN BENUTZUNG 2015